Tipps für das Zusammenziehen

Wichtige Überlegungen vor dem Zusammenziehen

Das Zusammenziehen mit dem Partner oder der Partnerin ist ein großer Schritt in einer Beziehung. Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf die Frage, wann der richtige Zeitpunkt dafür ist. Jedes Paar muss diese Frage individuell für sich beantworten. Es gibt jedoch einige Überlegungen, die dabei helfen können.

Inhaltsverzeichnis

Ort

Neben dem Zeitpunkt ist auch der Ort, an dem ihr zusammenziehen möchtet, eine wichtige Frage. Bei jungen Paaren kann es sein, dass sie nach dem Abitur gemeinsam in einer neuen Stadt ein Studium beginnen. In solchen Fällen bietet sich das Zusammenziehen an, da es ein Neuanfang ist und eine gemeinsame Wohnung eine gute Möglichkeit bietet, diesen zu starten. Auch wenn ihr noch nicht bereit seid, ein gemeinsames Schlafzimmer zu teilen, kann das Zusammenziehen eine neue Wohn- und später eine Lebensgemeinschaft bedeuten.

 

Umzug

Ein berufsbedingter Umzug kann auch ein Anlass zum Zusammenziehen sein. In solchen Fällen ist es wichtig zu überlegen, ob eine Fernbeziehung eine Option ist. Wenn die Beziehung eine gewisse Reife erreicht hat, ist das Zusammenziehen oft der logische nächste Schritt. Es wäre seltsam, an einen neuen Ort zu ziehen, aber in getrennten Wohnungen zu leben.

 

Gemeinsame Wohnung

Wenn einer von euch bereits eine Wohnung hat, die groß genug für beide ist, spielt der Ort eine untergeordnete Rolle. Wenn die Beziehung jedoch schon fortgeschritten ist, wird das Paar sich hauptsächlich in der größeren Wohnung aufhalten.

 

Entscheidung

Ohne äußere Einflüsse ist es oft eine Gefühlsentscheidung, wann der richtige Zeitpunkt für das Zusammenziehen ist. Natürlich müssen die äußeren Rahmenbedingungen passen, aber vor allem müssen beide Partner bewusst die Entscheidung treffen, diesen Schritt gehen zu wollen.
Ein gemeinsamer Urlaub in einer Ferienwohnung kann bereits ein kleiner Vorgeschmack auf das Zusammenziehen sein. Auch wenn die Rahmenbedingungen anders sind, bringt ein solcher Urlaub kleinere Arbeiten mit sich, die auch in der späteren gemeinsamen Wohnung anfallen werden: gemeinsames Kochen und Putzen, die gemeinsame Nutzung eines Bades.

Fazit

Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, wann der richtige Zeitpunkt für das Zusammenziehen ist. Es ist jedoch ein spannender Schritt in einer Beziehung, den man erfolgreich meistern kann, wenn man die Beziehung ernst nimmt.

Inhaltsverzeichnis

„Unser erstes Eigenheim“ Notizbuch

Plane deinen Hausbau oder den Umzug in euer erstes Eigenheim übersichtlich in diesem Notizbuch. 120 Seiten - liniert - ca. DIN A5.

8,99 €

Super Produkt

Personalisierte Fußmatte | Fußmatte Familie personalisiert | Fußmatte für Paare & Familien | Heimathafen | Herzdesign (Hier Wohnen)

Eine personalisierte Fußmatte gibt eurem Zuhause einen ganz besonderen Look.

29,90€

Super Produkt

Bewerte diesen Artikel

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Das könnte dich interessieren…

Tipps zur Einrichtung eurer ersten gemeinsamen Wohnung

Tipps zum gemeinsamen Hausbau

Die Kunst des harmonischen Zusammenlebens

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert